Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Die Junior Member Vertretung von Da'Shadar Corenne



Der JMV wurde geschaffen, um ein besseres Zusammenleben in der Community zu fördern und einen Informationsaustausch zwischen Senior Member und Junior Member zu vereinfachen. Er stellt ein Bindeglied zwischen JM und SM dar.

Aufgaben des JMV
  • Interessensvertreter aller JM
  • Moderation der JM-Foren
  • Ansprechpartner und Vermittler bei Problemen mit SM (1)
  • Ansprechpartner für die Administration bei Fragen zu den JM
  • Organisation von Abstimmungen und JMV-Neuwahlen

Pflichten des JMV
  • Information der JM über alle Amtshandlungen, die sich auf mehrere Personen auswirken (insbesondere Absprachen mit dem Saal)
  • Auf Antrag eines JM muss der JMV einzelne SM oder den Saal kontaktieren und anonymisiert den Antrag des JM weiterleiten
  • Auf Antrag der Administration muss der JMV Schritte zur Erhebung der allgemeinen Meinung der JM zu einem bestimmten Thema einleiten
  • Der JMV muss gewährleisten können, dass er kontaktierbar ist und (mit zumutbarer Verzögerung, aber nicht länger als 5-7 Tage!) antwortet. Für den Fall einer längeren Abwesenheit hat er einen Vertreter zu bestimmen. Erfolgt dies nicht, kann er seines Amtes enthoben werden (mehr dazu weiter unten)

Rechte des JMV
  • Der JMV kann jederzeit den Saal kontaktieren und eine Stellungnahme zu einem Thema fordern. Anfragen dieser Art müssen vom Saal behandelt und möglichst rasch beantwortet werden.
  • Der JMV kann nach seiner Wahl einen permanenten Stellvertreter nominieren.(2) Tut er das nicht, kann er (z.B. für die Dauer einer längeren Abwesenheit) von Fall zu Fall Vertreter nominieren.
  • Der JMV kann die Ableistung einer vollen Amtszeit als Projekt für die Erhebung zum SM geltend machen


Details zur Wahl des JMV
Eine Amtszeit eines JMV dauert regulär sechs Monate. Danach wird neu gewählt, wobei sich der scheidende JMV erneut der Wahl stellen kann. Es gibt keine Einschränkungen wie oft ein JMV wiedergewählt werden kann.
Die Amtszeit des JMV kann aus folgenden Gründen vorzeitig beendet werden:
  • Der JMV legt sein Amt nieder.(3)
  • Der JMV wird in den Rang eines SM erhoben.(4)
  • Der JMV ist längere Zeit und ohne designiertem Stellvertreter inaktiv.(4)
  • Der JMV wird durch eine Zweidrittelmehrheit der JM abgewählt.(5)

Reguläre Wahlen werden im März und im September abgehalten. Der JMV ruft dazu im vorhergehenden Monat (Februar bzw. August) die JM auf, Kandidaten für die Wahl zu nominieren. Zwei Wochen vor Ende des Monats moderiert der JMV eine Vorstellungsrunde der nominierten Kandidaten. Nachnominierungen können bis zum Ende des Monats abgegeben werden. Der JMV muss jeden nominierten User fragen, ob sich dieser für das Amt des JMV zur Verfügung stellen möchte.
Am Ersten des Wahlmonats (März bzw. September) eröffnet der JMV eine Abstimmung für die Wahl zum neuen JMV. Diese Wahl hat grundsätzlich zwei Wochen zu laufen.
Falls der Erstplatzierte weniger als zwei Stimmen Vorsprung hat, und es mehr als zwei Kandidaten zur Wahl gibt, ist eine einwöchige Stichwahl zwischen dem Erst- und Zweitplatzierten abzuhalten.
Der scheidende JMV kündigt das Wahlergebnis im Ankündigungsforum an. Er verbleibt bis zum Ende des Wahlmonats im Amt und sollte diese Zeit nutzen, um seinem Nachfolger den Einstieg zu vereinfachen. Am Ersten des Folgemonats (April bzw. Oktober) übernimmt dann der neue JMV das Amt.
Geringfügige Abweichungen von diesen Zeitvorgaben (z.B. aus terminlichen Gründen) sind zulässig, sollten aber eine Woche nicht übersteigen.

_________________________
  1.  Bei Problemen mit anderen Mitgliedern ist prinzipiell natürlich der Mentor erster Ansprechpartner, bzw. der eigene CommunityAdmin (BGM, HdN, MdR, Sitzender, Hauptmann). Wenn es einem JM aber aus irgendwelchen Gründen unangenehm ist, sich an einen der oben genannten Leute zu wenden, kann er sich auch an den JMV wenden, und um Unterstützung bitten.
     
  2.  Der Stellvertreter übernimmt die Aufgaben des JMV für die Dauer der Abwesenheit(en) des JMV. Es handelt sich dabei um keine offizielle Position. Wird kein permanenter Vertreter bestimmt, so hat der JMV in seiner Abwesenheitsmeldung seinen Vertreter zu nennen.
     
  3.  Gibt ein JMV sein Amt vorzeitig auf, hat er für gewöhnlich selbst für seine Nachfolge zu sorgen, d.h. er löst Neuwahlen aus. Falls der nächste reguläre Wahltermin innerhalb der nächsten drei Monate wäre, muss sich der Nachfolger für den Rest der aktuellen Amtszeit und die komplette kommende Amtszeit zur Verfügung stellen. Ist der nächste reguläre Wahltermin erst später (nicht innerhalb der nächsten drei Monate), läuft die Amtszeit des Nachfolgers bis zu dieser Wahl.
    Falls der JMV aus irgendwelchen Gründen die Nachfolge nicht mehr selbst regeln kann, löst die Administration Neuwahlen aus (vgl. Fußnote 4)
     
  4.  Wird der JMV vorzeitig erhoben oder inaktiv, so löst die Administration Neuwahlen aus. Der Zeitpunkt dieser Neuwahlen beeinflusst die Amtsdauer des nächsten JMV (vlg. Fußnote 3). Der Ablauf ist grundsätzlich wie bei einer regulären Wahl, allerdings können bei Bedarf die Fristen etwas verkürzt werden.
     
  5.  Dazu kontaktiert ein beliebiger JM die Administration und bittet, dass die Vertrauensfrage gestellt und eine entsprechende Umfrage im JM-Forum eröffnet wird. Damit die Umfrage gültig ist, müssen sich mindestens zehn JM daran beteiligen und die Abstimmung muss mindestens drei Wochen laufen. Die Umfrage muss eine Option zur Enthaltung beinhalten, wobei sich die zwei Drittel auf alle abgegebenen Stimmen (inkl. Enthaltungen) beziehen. Ist die Abwahl erfolgreich, so werden durch die Administration Neuwahlen ausgelöst (vgl. Fußnote 4).