Besuche auch die Seiten der anderen Ajahs und Valdars!
 Willkommen auf der Homepage der Blauen Ajah

Die Blaue Ajah auf DSC orientiert sich stark an der Mentalität und Philosophie der Blauen Ajah aus den Büchern. Natürlich müssen manchmal Abstriche gemacht werden, aber im Großen und Ganzen betrachten wir die Blauen, wie sie in den Büchern sind, als Vorbilder und als Teil unserer Geschichte und Tradition. Jeder einzelne dieser Ajah ist als Individuum zu betrachten, das eigene Ziele hat und eigene Schwerpunkte setzt, doch sollte es nötig sein, kann man auf die Unterstützung und den Rückhalt seiner Schwestern und Brüder zählen. Wir stehen für Ausgleich und beschäftigen uns mit Ursachen, so ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Blauen mit der Rechtsprechung und Urteilsfindung beschäftigen. In einigen Situationen muss Wiedergutmachung stattfinden, in anderen Ausgleich gefunden werden, in wieder anderen Konsequenzen getragen werden, die wir genauso hinnehmen wie wir von anderen erwarten, dass sie hingenommen werden.

Traditionen und Geschichte sind sehr wichtig, auf dass die Nachwelt nichts von den Emotionen und Richtlinien der alten Tage vergessen möge; dafür versuchen wir zu sorgen. Doch leben wir nicht in der Vergangenheit, wir haben sie nur im Hinterkopf und ziehen daraus Kraft und Wissen, um unsere Aufgaben meistern zu können. Blaue Aes Sedai sind Weltverbesserer, die nicht loslassen, sobald sie sich in eine Aufgabe verbissen haben, auch auf die Gefahr hin, sich dabei selbst zu verlieren, denn für eine gute Sache lohnt es sich immer zu kämpfen, was auch immer das für persönliche Konsequenzen haben mag oder was dafür geopfert werden muss; wir Blauen wissen immer, was wir für gut befinden, egal, was andere dazu sagen mögen. Unsere Liebe und Aufmerksamkeit gehört unseren Aufgaben, bei denen uns nichts im Weg stehen darf, denn unser Herzblut fließt in das, was wir lieben, ohne Wenn und Aber, ohne Zweifel, ohne Hindernis. Wir sind Sucher, doch suchen wir nicht nach der Wahrheit, wie es die Weißen tun. Wir suchen nach Zielen, für die es sich zu kämpfen lohnt, die unsere volle Aufmerksamkeit fordern und in denen wir aufgehen können – jeder für sich, doch vereint uns diese Mentalität; dabei schöpfen wir unsere Fähigkeiten gerne voll aus.Wir gehen nicht unüberlegt an Sachen heran, doch wenn es nötig ist, handeln wir schnell – „Nimm dir, was du willst, und bezahle dann dafür.“

Ein Mitglied der Blauen Ajah kann aufbrausend und temperamentvoll sein, doch genauso kann jemand, der zu den Blauen gehört, ruhig und taktvoll sein. Doch jeder trägt die Leidenschaft für die Philosophie der Ajah im Blut, das sollte einem immer bewusst sein, wenn er Umgang mit einer/einem Blauen hat. Denn wo Leidenschaft ist, da sind auch Emotionen nicht weit – ob nun sichtbar oder nicht, sind Blaue empfindsame Menschen, was es ihnen auch ermöglicht, in vielen Fällen ein gutes politisches Gespür zu beweisen. Was auch immer das Talent oder die Veranlagung eines der Mitglieder der Blauen Ajah sein sollte, man kann sich sicher sein, dass es seine Verwendung und seinen Nutzen finden wird, denn jedes noch so kleine Rädchen ist wichtig in einem System, und wenn ein Netz an einer Stelle eine Schwäche hat, weiß man, dass es dafür an anderer Stelle umso stärker halten wird. In den Büchern sind viele Schwestern der Blauen Ajah begabte Ränkeschmiede, die einen mehr, die anderen weniger. Genauso verhält es sich auf DSC, und jeder leistet seinen Beitrag. Die Aufgabe einer/eines Blauen steht über allem anderen und es wird getan, was getan werden muss. Das wissen wir und wir leben danach, jeder auf seine Weise und doch alle miteinander.