Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 22:39 
Benutzeravatar
Meister der Rekruten
Gaidin der VC

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Bei Band: E14
Suandin Avarath hat geschrieben:
Also, im Chat passiert es häufiger, dass jemand einen Experten auf einem Fachgebiet sucht (im konkreten Fall war es heute Verin, die ein chemisches/physikalisches Phänomen erklärt haben wollte), um sich Fragen, die im Alltag aufkommen, erklären zu lassen.
Da der entsprechende Experte nicht immer da ist und es auch noch Andere interessieren könnte, hätte ich eine Idee[...]

Da wir (also Nienna und ich :look) das für eine sehr gute Idee halten, haben wir vor, das mal auszuprobieren.

Idee ist folgendermaßen:
Ihr habt eine Frage oder eine Problemstellung, die ihr nicht gelöst bekommt, da euch das Fachwissen fehlt oder das Internet auch nix sinnvolles hergibt. Dann schaut einfach hier rein, ob es für das betreffende Fachgebiet einen Thread gibt, oder erstellt einen.
Wenn es einen Experten aus diesem Fachgebiet gibt, wird er sicher eure Frage lesen und euch entweder selber helfen oder euch mit sinnvollem Material ausstatten.

Wenn diese Idee stärker genutzt wird, können wir ja mal versuchen, Berior zu überreden ob's dafür ein Unterforum gibt ;)

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Expertenverzeichnis
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 22:55 
Benutzeravatar
Meister der Rekruten
Gaidin der VC

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Bei Band: E14
Ashin hat sich lobenswerter Weise die Arbeit gemacht, und das ganze ins Wiki übertragen:
Wiki: Experten

Im Spoiler noch die Liste Stand Mitte September 2010:
Spoiler: anzeigen
So, außerdem möchten wir eine kleine Liste an Experten machen, damit man nicht einfach ne Frage hier reinschreibt, und keiner hat ne Ahnung :look
Also wer Ahnung von einem gewissen Fachbereich hat (z.B. Studium und so), dann bitte hier kurz melden, wir werden das dann hier reineditieren und der Übersicht halber die Posts aufräumen :nod

Nach Experten:
NameKenntnisseSprachen
Anariell:Elektronik/E-Technik
Arafel:Englisch
Arkendus:Chemie, Grundlagen der Physik und Mathematik
AshinChemie, Physik, Mathe, E-Sport, Lehramtsstudium HessenEnglisch, bisschen Schul-Latein
AuronBotanik, Ökologie, Biochemie, Pharmazie (v.a. bezogen auf Pflanzenwirkstoffe), Italianistik, MusiktheorieItalienisch
Berior:Chemie, Biologie, Österreich
Cor:Mathematik, Grundlagen der Elektrotechnik, Programmierung, Webdesign
Farlam:Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Geschmacksmusterrecht), Vermessung, Vermessungsrecht (DE, Landesebene)
KarldinGrundlagen der Elektrotechnik, Programmieren(C,C++,PHP,Assembler), Digitaltechnik, Penspinning Basics
KunonSoftware-EntwicklungNiederländisch
Lanya:ReikiDänisch
Lasimya:Steuern (Deutschland)
Mericus:Handwerk (Holz, Metall, Elektro)
Myrielle:Bioingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Molekular- und Mikrobiologie, Genetik, Hunde- und Wolfsverhalten
Negant:Aquaristik, Krankenversicherung (DE), Versicherungs- u. Beitragsrecht, Studenten
Nila:Flugzeugbau, Metall- u. Verbundstoffe, techn. Zeichnen, MTM-MEK, Airbus
Gesundheitsförderung, Prävention, Reha, Arbeitsschutz u. -sicherherheit, Selbsthilfe, Krebs
Schureon:Mathe, Geschichte, das Leben als Gymnasiallehrer (DE)
Silena:Tiermedizin, DSAEnglisch
Suandin:Anglistik, Romanistik, Sprach- u. Literaturwissenschaften, Musiktheorie und -geschichte, Latein, Religion
Takara:Telekommunikation, Windows ;)Englisch
ThaarsaiPflanzen, Geschichte (Schwerpunkt Konflikte), ABWL, Controlling, Produktion-Planung-Steuerung
Torian:Maschinenbau, Flugzeugtechnik und Werkstofftechnik
VoscaiaNaturheilkunde


Nach Themen:
ABWLThaarsai
AnglistikSuandin
AquaristikNegant
Arbeitsschutz u. -sicherherheitNila
BiochemieAuron
BioingenieurswesenMyrielle
BiologieBerior
BotanikAuron, Thaarsai
ChemieAshin, Arkendus, Berior
ControllingThaarsai
DigitaltechnikKarldin
Elektronik / E-TechnikAnariell, Karldin, (Cor)
Elektronischer Sport (in Liegen und Turnieren gegeneinander spielen)Ashin
Flugzeugbau/-technikNila (Airbus), Torian
GenetikMyrielle
GeschichteThaarsai (Schwerpunkt Konflikte)
Gesundheitsförderung, Prävention, RehaNila
Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Geschmacksmusterrecht)Farlam
Handwerk (Holz, Metall, Elektro)Mericus
Hunde- und WolfsverhaltenMyrielle
ItalianistikAuron
Krankenversicherung (DE)Negant
KrebsNila
LateinSuandin
LehramtsstudiumAshin (Hessen), Berior (Wien)
MaschinenbauTorian
Mathematik(Arkendus), (Ashin), Cor
Metall- u. VerbundstoffeNila
Molekular- und MikrobiologieMyrielle
MTM-MEKNila
MusiktheorieAuron, Suandin (+ ~geschichte)
NaturheilkundeVoscaia
ÖkologieAuron
ÖsterreichBerior
Penspinning BasicsKarldin
Pharmazie (v.a. bezogen auf Pflanzenwirkstoffe)Auron
Physik(Arkendus), Ashin
Produktion-Planung-SteuerungThaarsai
ProgrammierungCor, Karldin
ReikiLanya
ReligionSuandin
RomanistikSuandin
SelbsthilfeNila
Sprach- u. LiteraturwissenschaftenSuandin
Steuern (Deutschland)Lasimya
techn. ZeichnenNila
TelekommunikationTakara
VerfahrenstechnikMyrielle
VermessungFarlam
Vermessungsrecht (DE, Landesebene)Farlam
Versicherungs- u. Beitragsrecht (Studenten)Negant
WebdesignCor
WerkstofftechnikTorian
WindowsTakara

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 26.03.2009, 23:13 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken
Webmaster

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 10705
Wohnort: Wien
Bei Band: E14
Ich will mich zwar nicht als Experte bezeichnen, aber zu Fragen aus Chemie (naja, so halb), Biologie oder zum Thema Österreich ( :look ) werd ich versuchen qualifizierten Senf abzugeben :grin done ;)


@Unterforum: Wenn es denn gut genutzt wird spricht da nix dagegen. Vorerst wird aber wohl auch ein Thread reichen :nod

Wer braucht schon Photobucket :razz

Berior
A l a e y n - - - - - S a n d - - - - - A t h a n o r
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 30.03.2009, 10:19 
Benutzeravatar
Gaidin der VA

Registriert: 18. 04. 2007
Beiträge: 2216
Wohnort: Papendorf
Bei Band: E13
Du kannst mich auch noch eintragen:

Gewerblicher Rechtsschutz (Patent-, Gebrauchsmuster-, Marken- und Geschmacksmusterrecht), Vermessung, bzw. Vermessungsrecht der Länder
done

Zum gewerblichen Rechtsschutz schlage ich jedoch eher den Kontakt über PN vor, da so ein Thema sensibel sein kann.


Farlam hat geschrieben:
Somit ist das "DE" hinter dem gewerblichen Rechtsschutz zu entfernen. :P
Aye ;)
-- Tak

BildBildBildBild

Vielen Dank für die Sig an Berior
Mentor von Arylin und Dimir
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 04.08.2009, 21:45 
Benutzeravatar
Hauptmann der VA

Registriert: 16. 04. 2006
Beiträge: 1517
Experte bin ich zwar nicht, aber vielleicht kann ich bei folgenden Themen etwas helfen.

Pflanzen (Garten/Zimmer) -> Halt Grünzeug und Natur
Geschichte (etwas die Antike/etwas über die Japanische Geschichte/Drittes Reich/etwas Kalter Krieg -> Hauptsächliche Konflikte)
ABWL (Wenn ich es nicht so weiß, dann befrage ich meine Bücher)
Controlling (Bei dem Thema bin ich noch lernender, aber ich kann meine Bücher befragen)
Produktion-Planung-Steuerung (Ab Oktober werde ich in dem Bereich mein Praktikum machen, erst dann kann ich mich dazu äußern)

:scratch wenn mir noch was einfällt, dann werde ich es hier kund tun.

Es kommt die Zeit, da werden wir alle aus diesem Traum erwachen!
BildBild
*Behüter von Myrielle Sedai dem Amyrlin Sitz* *Taidin von Verin*
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 22:57 
Benutzeravatar

Registriert: 09. 08. 2010
Beiträge: 408
Wohnort: Oberpfalz
Bei Band: E13
Sofern auch JMs als Experten angesehen werden können, stelle ich mich in Sachen Naturheilkunde zur Verfügung

Bild
Mentee von Makani Valur
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:07 
Benutzeravatar
Aufgenommener der Braunen

Registriert: 17. 05. 2010
Beiträge: 1119
Wohnort: Darmstadt
Bei Band: D36
Hm, worin könnt ich anderen helfen...

Ich denke:

    Chemie
    Physik
    etwas Mathe
    E-Sport
    Lehramtsstudium (in Hessen)

Falls mir noch was einfällt editier ichs :)


Mentee von Nienna Sedai | Ex-Roomie von Kunon al'File | Konzilmitglied
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 18:07 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken
Webmaster

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 10705
Wohnort: Wien
Bei Band: E14
Was ist E-Sport? :look

Wer braucht schon Photobucket :razz

Berior
A l a e y n - - - - - S a n d - - - - - A t h a n o r
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 19:02 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Bei Band: E14
Extremsport? :scratch

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 19:04 
Benutzeravatar
Sitzender der Blauen

Registriert: 23. 06. 2009
Beiträge: 2655
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E14
Ich würde ja auf Zocken am PC tippen :hmm
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 19:11 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken
Webmaster

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 10705
Wohnort: Wien
Bei Band: E14
Ich hatte da jetzt auch eher an Wii und Co gedacht :lol

Wer braucht schon Photobucket :razz

Berior
A l a e y n - - - - - S a n d - - - - - A t h a n o r
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 12.08.2010, 12:54 
Benutzeravatar
Aufgenommener der Braunen

Registriert: 17. 05. 2010
Beiträge: 1119
Wohnort: Darmstadt
Bei Band: D36
Elektronischer Sport, halt in Ligen und Turnieren gegeneinander spielen :)


Mentee von Nienna Sedai | Ex-Roomie von Kunon al'File | Konzilmitglied
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 14:49 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grünen

Registriert: 03. 08. 2007
Beiträge: 2126
Wohnort: in Farbe getunkt
Bei Band: D26
Mich kann man wegen Reiki ansprechen :charm

Bild :green Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 16:40 
Benutzeravatar
Sitzender der Gelben

Registriert: 05. 08. 2010
Beiträge: 3529
Wohnort: überall
Bei Band: E14
Meine Fachbereiche wären

Botanik
Ökologie
Biochemie
Pharmazie (v.a. bezogen auf Pflanzenwirkstoffe)
Italianistik
Musiktheorie

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fragt einen Experten!!!
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 17:07 
Benutzeravatar

Registriert: 09. 08. 2010
Beiträge: 408
Wohnort: Oberpfalz
Bei Band: E13
Lanya al`Caentare hat geschrieben:
Mich kann man wegen Reiki ansprechen :charm


Nur Reiki in Reinform oder auch etwas spezifischere Formen wie z.B. Craniosacraltherapie?

Bild
Mentee von Makani Valur
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de