Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 20:17 
Amyrlin

Bei Band: E14
Schön, dass ihr alle da seid!
Also, wir fangen jetzt einfach mal an mit der .... *überleg* ... Roten Ajah.

Sicherlich ist euch schon aufgefallen, dass die Rote Ajah in den Büchern sehr unterschiedlich ist zu unserer Roten Ajah und doch haben sie einige Gemeinsamkeiten.

Die Rote Ajah in den Büchern:
Moiraine hat einmal behauptet, dass die Roten in den Büchern keinen großen Unterschied zwischen Männern und Trollocs machen. Sie sind eine Gruppe von sehr selbstständigen Frauen und haben selten Freunde außerhalb ihrer eigenen Ajah. Ihr Haupbestreben ist es, Männer zu finden, die die Macht lenken können und diese zu dämpfen. Es ist bekannt, dass die Rote Ajah in den Büchern eine Fehde mit den Blauen hat.

Die Rote Ajah auf DSC:
Amalia Nandyn hat geschrieben:
Die Rote Ajah ist autark - sie braucht keine Behüter, weil sie sich selber reicht. Sie beschützen sich gegenseitig. Als Roter kann man immer mit dem Beistand und der Loyalität seiner Brüder und Schwestern rechnen, wann immer man sie braucht. Was die Rote Ajah macht tut sie mit viel Kraft und Leidenschaft. Rote geben nicht auf, selbst wenn ihr Ziel völlig außer Reichweite scheint.
Die Rote Ajah steht für innere Stärke. Ihre Mitglieder stehen für das ein, woran sie glauben und sie beschützen diejenigen, die sie lieben mit all ihrer Kraft. Mitglieder der Roten Ajah schrecken aber trotzdem nicht davor zurück, das zu sagen, was gesagt werden muss.
In gewisser Weise verbindet man die Rote Ajah auch mit etwas geheimnisvollen, gerade dadurch, dass sie eben nicht bindet und dadurch "Fremden" keinen Einlass gewährt.

Beides bietet natürlich jeweils nur einen kleinen Einblick und soll euch ein wenig als Orientierung dienen. Denn was ich jetzt von euch möchte ist, dass ihr mir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Roten in den Büchern zu den DSC Roten aufzeigt. Was denkt ihr, macht unsere Roten so verschieden von der in den Büchern beschriebenen Ajah und worin ähneln sie sich vielleicht? Und vor allem: was machen die Roten auf DSC komplett anders, als in den Büchern? Was macht sie aus? Und haben sie bestimmte Traditionen, die ihr vielleicht schon mitbekommen habt?

Als Referenz für die Lösung der Aufgaben dürft ihr selbstverständlich andere Internetseiten und vor allem auch die Homepage unserer Roten benutzen ;)

Ich weiß, dass sind ziemlich viele Fragen, also lasst euch ruhig Zeit, mit eurer Ausarbeitung (nur nicht zu viel :look).

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2008, 21:19 
Aes Sedai der Grauen

Bei Band: D27
Also ich werde mal mein Glück versuchen.

Der gravierende Unterschied der Roten Ajah auf DSC im Gegensatz zu der im Buch ist, dass ich keine Angst haben brauch, von den Roten gefressen zu werden. Einrek ist das beste Beispiel, dass die Rote Ajah von DSC auch Männern erlaubt, die Macht zu lenken und dies auch unterstützt.

Eine Gemeinsamkeit, die aber noch zeitlich begrenzt sein kann, ist, dass keine Aes Sedai der Roten Ajah einen Behüter hat. Wie schon in der Philosophie steht, ist die Rote Ajah stolz darauf, ohne Behüter klar zu kommen, um selbst unabhängig zu sein. Aber der Unterschied zu der rigorosen Durchsetzung im Buch ist hier die Tatsache, dass es so formuliert wird, dass es möglich ist, nur bisher von den Aes Sedai nicht als nötig empfunden wurde, behütet zu werden.

Was macht die Rote Ajah aus? Nunja, da fällt einem schon allein von der Farbe rot die Leidenschaft ein. Die Rote Ajah geht mit (nicht blinder sondern gezielter) Leidenschaft an ihre Arbeit, wo zum Beispiel die Weißen eher kühl und überlegt, dafür eventuell etwas bewusst gründlicher vorgehen.

Eine Tradition, die mir bekannt ist, ist die des Beißens. Sicher auch eine Manifestation der Leidenschaft, nicht aus feindlichen Absichten sondern aus Zuneigung und Respekt, würde ich sagen ;) :bite

So.. ich denke das reicht für's erste :)

Bild

DU MACHST DEN KAKAO!!

:grau

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 16:40 
Aes Sedai der Blauen

Bei Band: E12
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Roten in den Büchern zu den DSC Roten:

In den Büchern sind die Roten auf der Jagd nach Männern, die die Macht lenken können und dazu noch ziemlich bärbeißig. Hier auf DSC ist das größtenteils nicht der Fall: Immerhin gibt es hier in der roten Ajah auch Männer, die die Macht lenken können, was schonmal ein grundlegender UNterschied ist. (das ist denke ich der allergrößte Unterschied)
Zudem kommen mir die Roten nicht allzu bissig vor bis jetzt, zumindest im Vergleich zu den Büchern ;)
Eine Gemeinsamkeit sehe ich darin, dass die Roten hier ebenso wie in den Büchern zielstrebig das verfolgen, was sie erreichen wollen und scheuen dafür auch keine Mühen. Auch wenn das persönlichen Verzicht bedeutet und nicht immer Spaß macht. Sie tun eben, was getan werden muss.

Die Roten hier auf DSC wollen vorrangig die Menschen an sich schützen ohne dafür besonderen Ruhm oder Dank einstreichen zu wollen. Ein Nachteil davon ist vielleicht, dass die Grenze zur Selbstaufopferung schnell überschritten werden kann. Allerdings herrscht in der Roten Ajah ein starker Zusammenhalt und man kann sich als Mitglied der Roten immer darauf verlassen, dass seine Brüder und Schwestern immer hinter einem stehen und für einen da sind.

So viel zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Bestimmte Traditionen hab ich bis jetzt nicht mitbekommen, aber da kann ich ja bei Gelegenheit mal meine Mentorin danach fragen...

Ich hoffe, das is ausreichend und gut verständlich.

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 15:31 
Aes Sedai der Gelben Ajah

So... nun auch endlich meine Antwort:

Zitat:
Unterschiede:
Die DSC Roten haben durchaus auch Freunde in anderen Ajahs, was die Buch Roten nicht haben. Berühmt berüchtigt sind unsere Roten durch ihre Neigung zum beißen… natürlich nur aus Zuneigung! ;)
Meiner Meinung nach kommen die Buch Roten oft als bissig und unnahbar rüber… das ist definitiv anders bei den DSC Roten. Es besteht auch keine Fehde zwischen DSC Roten und DSC Blauen. Meines Wissens nach kommen die Angehörigen dieser Ajahs gut miteinander aus. :D
Ein ganz klarer Unterschied ist der, dass die Buch Roten die machtlenkenden Männer jagen. Das tun unsere Roten nun gar nicht, sie nehmen sogar machtlenkende Männer in ihre Reihen auf. Die Buch Roten gehen sogar soweit, dass ihnen Männer ….nun… sagen wir mal „mehr als egal“ sind. Unsere DSC Roten würden, sofern sie es wollten sich auch behüten lassen dürfen. Dies wäre wohl im Buch völlig undenkbar!!

Gemeinsamkeiten:
Auch die DSC rote Ajah ist eigenständig und kommt ohne Behüter aus. Die Roten wissen was sie wollen und setzen dies auch um, egal wie unangenehm es ist. Auch wenn sie sich selbst aufopfern, so ist doch ihr Wunsch den Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Die Roten sind eben eine Gruppe starker Persönlichkeiten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Welt, die Menschen zu schützen (wie und was, s.o.)

BildBild Bild
Taidar von Auron Roir
Mitglied der Verin Mentee Family & Berior Sedais Zofe
Behütet von Ana Gaidar - Mentorin von Samar - Ehemalige Mentorin von Auron

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008, 20:52 
Aufgenommener

Zitat:
Denn was ich jetzt von euch möchte ist, dass ihr mir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Roten in den Büchern zu den DSC Roten aufzeigt. Was denkt ihr, macht unsere Roten so verschieden von der in den Büchern beschriebenen Ajah und worin ähneln sie sich vielleicht? Und vor allem: was machen die Roten auf DSC komplett anders, als in den Büchern? Was macht sie aus? Und haben sie bestimmte Traditionen, die ihr vielleicht schon mitbekommen habt?

Da ich mich ja nicht wirklich mit Dsc beschäftige und die Bücher auch schon ne Weile her sind, muss ich grad überlegen.
Also hier auf Dsc beissen sie gern und mögen die Farbe rot. In den Büchern sind Mitglieder der Roten Ajah, wie auch die der anderen, sehr auf ihre Ziele fixiert. Sie versuchen ihre aggressiven Gefühle mit ihren Zielen in Einklang zu bringen, um diese effizienter auszuführen. Die Verfolgung und Bestrafung von Männern, die die Eine Macht nutzen, ist schon fast fanatischer Natur und wird nur noch von den Grünen bei der Jagd nach Schattengezücht übertroffen. Männliche Machtlenker werden als Bedrohung definiert und gefürchtet. Ich denke es war nicht zuletzt die Rote Ajah, die unter der restlichen Bevölkerung dieses Gefühl von Hass und Furcht auf solche Machtlenker auslöste.
Die Roten besitzen hohe Zielstrebigkeit auf der Suche nach Dingen und gehen immer direkt auf diese zu. Sie vermeiden selten eine Konfrontation.

Über die Ajahs auf Dsc rede ich nicht gern, weil ich das irgendwie als eigenständigen Abklatsch einer grossartigen Idee ansehe (nix für ungut). Aber wenn ich das so definieren müsste, dann würde ich sagen, dass Rote hier in ihrem Stolz auf jeden Fall gegenüber diesen Frauen in den Büchern in nichts nachstehen. Die Beziehungen zu männlichen Machtlenkern ist ja auch (noch) ein deutlicher Unterschied. Und was sie anders machen..nun..sie sind vielleicht zu höflich. Eine Novizin in den Büchern überkam die blasse Angst, wenn sie zu einer Roten Herrin der Novizinnen geschickt wurde, um ihre Strafe abzusitzen. Hier würde sowas nicht vorkommen, schliesslich will man ja niemanden verletzen und geht deshalb nett miteinander um. In den Büchern gibt es diese harmonischen Beziehungen zwischen Novizen und Aes Sedai nur selten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.09.2008, 18:44 
Gaidar der VC

*schleicht sich nach drinnen und hockt sich in eine Ecke um ein wenig zuzuhören*

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 10:30 
Amyrlin

Was ist denn mit den anderen?
Ana, du brauchst nicht zu zuzuhören, du kannst dich gerne beteiligen :poke
Naja, noch bin ich ja nicht wirklich zuhause. Das Wochenende habt ihr noch Zeit, dann geht es auch schon weiter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2008, 12:18 
Aufgenommener

Da es sich um meine eigen Ajah handelt, und wir ja geheimnisvoll sind, enthalte ich mich des Kommentars. Nur soviel, wir sind die kreative Ajah

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 20:37 
Amyrlin

Eure Antworten waren alle soweit korrekt und ihr habt gut die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Roten Ajahs aufgezeigt.
Myos Satz
Zitat:
Unsere DSC Roten würden, sofern sie es wollten sich auch behüten lassen dürfen. Dies wäre wohl im Buch völlig undenkbar!!
hat mich zweimal hingucken lassen, aber bei genauerem Lesen ist mir klar geworden, dass du meinst, dass wir hier auf DSC durchaus in der Lage wären, das System so zu ändern, dass die Roten sich binden dürften, was sie aber derzeit (und ich schätze mal auch in Zukunft ;)) keinesfalls wollen.
Eines hat mir aber bei all euren Antworten gefehlt. Das Beißen als Rote Eigenschaft kam ja ein wenig durch, aber ist euch keine andere Tradition der Ajah aufgefallen, welche man in den letzten Wochen gleich mehrfach beobachten konnte? *denkt da an Einrek und Prewan*

Nunja, während ihr darüber nachdenkt, was ihr vielleicht übersehen haben könntet, habe ich uns einen Gast eingeladen. Lyuna Sedai wird euch nun höchstpersönlich für eure Fragen zur Verfügung stehen. Also nutzt diese Chance und löchert sie mit euren Fragen über alles, was ihr schon immer über die Rote Ajah auf DSC wissen wolltet. Das ist die Gelegenheit ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.09.2008, 21:22 
Aes Sedai

Bei Band: E13
-wink-
Hoi~
Schießt los :)

ehemalige Herrin der Novizen
Bitte wendet euch an meine Nachfolgerin Nienna Sedai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.2008, 00:58 

Mumsie, ja genau so meinte ich das :nod

BildBild Bild
Taidar von Auron Roir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:41 
Amyrlin

:poke Hat denn keiner eine Frage :arch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 12:43 

Doch... ich!!! :nod

Ly Sedai, wie kommen eigentlich die DSC roten auf den Schnuller für frische rote Aufgenommene und auf das Thema beissen? :look

BildBild Bild
Taidar von Auron Roir

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 16:22 
Aes Sedai

Bei Band: E13
Naja... eigentlich kommt beides von einer Tradition, die wir drüben auf tv.net haben :look
Der Schnuller kommt von den Baby-Roten - weil Babys brauchen ja einen Schnuller, also müssen wir unseren Frischlingen auch einen verpassen :p
Ich fand die Tradition eigentlich ganz süß (als ich drüben RL erhoben wurde hab ich einen richtigen bekommen und durte den ganzen Abend damit im Mund rumrennen :lol), also haben wirs hier auch übernommen ^^

Das beißen... ganz ehrlich, ich kenne nur sehr wenige Rote, die wirklich beißen, mich eingeschlossen :look
Ich denke, es kommt daher, dass rote laut den Büchern bissige Zicken sind, also beißt man halt :p
Hat sich irgendwie eingebürgert :look

ehemalige Herrin der Novizen
Bitte wendet euch an meine Nachfolgerin Nienna Sedai

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 23:11 

Aha... verstehe :nod :)

Wie lange muss denn ein Frischlings-Roter den Schnuller tragen? Gibts da bestimmte Zeiten?

BildBild Bild
Taidar von Auron Roir

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]