Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 12:14 
Benutzeravatar
Aufgenommener

Registriert: 30. 05. 2011
Beiträge: 642
Bei Band: E13
Entschuldigt Mutter. Diese aussage habe ich so nicht getroffen. Ich sagte lediglich, dass ich einen Vergleich zwischen früher und heute für wenig angebracht halte, da ich sehr gern im hier und jetzt lebe.

Eine Auswertung der aktuellen Funktion kommt mir da sehr Recht. Vor Kurzem sprach ich mit einem Mitglied der Roten Ajah und sie sagte folgendes:

"Was die Rote Ajah auszeichnet ist ein besonders starker Zusammenhalt. Wir sind wie eine Familie, immer für einander da. Außerdem haben wir einen sehr ähnlichen Humor, den viele Außenseiter nicht wirklich verstehen. Oh und wir lieben Fremdsprachen. Du wirst in unseren Signaturen oft englische Sprüche etc finden. Ly studiert Japanisch, ich lebe in Schottland, Darius ist im US Militär...

Ein anderer Grund warum die Rote Ajah vielleicht nicht ganz so populär ist wie andere Ajahs ist dass wir uns nicht binden. Wir finden dass wir keine Beschützer brauchen, wir sind autark und beschützen uns gegenseitig, unsere Brüder und Schwestern

Richtige Aufgaben für Ajahs wurden auf DSC vor einer Weile abgeschafft, früher waren wir mal so was wie die Forenpolizei.. "

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.09.2011, 11:49 
Benutzeravatar

Registriert: 24. 07. 2011
Beiträge: 106
Wohnort: bei Würzburg
Bei Band: D37
*Klopft an und öffnet die Tür

Bild
Mentee von Nienna Eärfalas
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.09.2011, 10:52 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Bei Band: E14
*lächelt den Neuankömmling an*

Setz dich doch, Kashew.

*wendet sich wieder an Vana*

Sehr richtig, Vana.
Ich sehe, dass du dich schon mit den Ajahs und Valdars auseinandergesetzt hast.
Die Hallen der Aes Sedai und Behüter sind dafür natürlich ein idealer Ort.

Aber wo könnte man noch Mitglieder der verschiedenen Fraktionen kennenlernen? Was gibt es hier auf DSC für weitere Informationsquellen? Könnt ihr beide mir ein paar "Orte" auflisten, wo ihr euch über die Ajahs und Valdars informieren könnt, oder wo ihr deren Mitglieder kennenlernen könnt?

Wir machen heute weiter mit der Grauen Ajah.

Die Graue Ajah hier auf DSC vertritt eine vermittelnde Rolle, vorallem in Streitfragen oder Konfliktsituationen. Sie streben nach eigener Aussage nach Balance und ihre Mitglieder bringen die dazu gehörenden Qualitäten mit sich, was manchmal auch bedeutet, dass sie wichtige Eigenschaften der anderen Gruppierungen in sich vereinen. Ich würde die Grauen als interdisziplinär verknüpfend bezeichnen. Sie verstehen es, gute Eigenschaften zu vereinen und auf eine solche Art einzusetzen, dass sie der Allgemeinheit dienlich und harmonie-fördernd ist.
Als die Halle der Ordnung noch unter der Leitung einer Ajah stand - wir hatten früher viele Funktionsbereiche des Forums verschiedenen Ajahs zugeordnet, was wir heute allerdings entkoppelt haben - war natürlich die Graue Ajah hierfür verantwortlich. Denn dort werden Streit geschlichtet und Freundschaften für's Leben geknüpft, beides etwas, worin wir in den Grauen wahre Meister finden.

Vielleicht werden wir ebenfalls in den Genuss kommen, ein Mitglied der Grauen als Gastreferendar in dieser Klasse begrüßen zu dürfen.

Bis dahin sind aber meine zwei Fragen zu den Grauen:
-wer sind die Mitglieder der Grauen Ajah?
-gibt es Unterschiede der DSC Grauen zu den Grauen in den Büchern? Wenn ja, welche?

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2011, 14:51 
Benutzeravatar
Aufgenommener

Registriert: 30. 05. 2011
Beiträge: 642
Bei Band: E13
Ich sehe keine Unterschiede zwischen früher und heute. Die Graue Ajah ist fest davon überzeugt jeden Streit schlichten zu können und verlangt dabei beiden Seiten das Maximum ab. Eine Diskussion über das Für und Wider einer Schlichtung läuft ins Leere. Jede Seite wird immer einen Grund sehen, dass sie im Recht sind. Ich bewundere diese Weltanschauung. Doch in einer Welt voller Eigennutz und Arroganz halte ich dies für eine sehr schwere Bürde.

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2011, 16:41 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Bei Band: E14
Nun, ich bin gespannt, ob der graue Sitzende, den ich als Gast eingeladen habe das ebenso sehen wird.
Ich habe das Gefühl dein Denken hier ist sehr schwarz-weiß und ich hoffe, dass sich dein vorgefasstes Bild im Dialog mit den Ajahs noch ändern wird.
Jede unserer Gruppen besteht aus einem Zusammenschluss von Menschen, die eine ähnliche Weltanschauung haben und ähnliche Ideale teilen. Es ist ganz natürlich, dass man diese nicht mit jeder der Gruppen teilt. Trotzdem sollte man lernen ihre Aufgaben zu schätzen und zu respektieren.

Trotzdem fehlen noch die Antworten zu zwei meiner Fragen.

Kashew, möchtest du auch etwas dazu Fragen sagen?

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 08:55 
Benutzeravatar
Aufgenommener der Braunen

Registriert: 17. 05. 2010
Beiträge: 1119
Wohnort: Darmstadt
Bei Band: D36
*Wird auf seinem Stuhl in der Ecke auch aufmerksam und erhebt sich kurz*

Momentan hat die graue Ajah hier in der Burg zwei Mitglieder. Das wären zum Einen Cor Sedai, der sowohl Mitglied als auch Sitzender der grauen Ajah ist. Dann gibt es noch Indira Gaylen. Sie ist eine Aufgenommene bei den Grauen.

Die andere Frage überlasse ich dann gerne mal Kashew :)

*Setzt sich wieder*


Mentee von Nienna Sedai | Ex-Roomie von Kunon al'File | Konzilmitglied
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 10:47 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Bei Band: E14
Sehr gut :nod *lächelt dem Aufgenommenen zu*

Warten wir noch auf die Antwort zur dritten Frage.

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2011, 23:00 
Benutzeravatar
Aufgenommener

Registriert: 30. 05. 2011
Beiträge: 642
Bei Band: E13
ich habe mich weiter mit der Thematik beschäftigt und glaube, dass ich missverstanden worden bin:

Graue suchen den Kompromiss, und so ist es nicht verwunderlich, dass sie Qualitäten aller anderen Gruppierungen in sich vereinen: In ihrem Streben sind sie mutig und hartnäckig, wie man es von Roten, Grünen und der VA kennt. Sie gehen logisch an Sachverhalte heran (Weiß), planen geschickt ihr Vorgehen (Blau); Um Konflikte zu verstehen, müssen sie über ihre Hintergründe bescheid wissen (Braun). Sie streben nach Eintracht und Harmonie (Gelb) und sie wissen um die Stärke der Gruppe (VC). Die Graue Ajah ist aber kein verwässerter Abklatsch der anderen Gruppen - sie hat nur zu jeder anderen Gruppierung Anknüpfungspunkte - und genau darin liegt ihre Stärke!

Ihr Streben nach einem Kompromiss ist kompromisslos. Das sehe ich nicht als negativ an, sondern als sehr bewundernswert. Sie nutzen die Fähigkeit aller Ajah, um Einheit zu schaffen. Das ist sicher auch der Grund warum sie nach den Blauen am häufigsten die Amyrlin stellten.

Trotz allem sehe ich kaum Unterschiede zu früher. Die Grauen halten mit Stolz an ihren Traditionen fest.

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 08:49 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Bei Band: E14
Gut.

Offenbar kennst du auch schon die hier auf DSC wichtigesten Informationsquellen zu den Ajahs und Valdars.

Für alle anderen: Es lohnt sich immer, einen Blick auf die privaten Homepages der Ajahs und Valdars zu schauen. Dort hat Vana auch seine Beschreibung der Grauen Ajah gefunden. Das DSC Wiki ist natürlich auch eine sehr nützliche Informationsquelle.
Doch am meisten lernt man eigentlich, wenn man sich mit den Leuten einer Ajah oder Valdar direkt unterhält, z.B. in deren Hallen oder auch im Chat.

...oder hier. Ich habe euch heute den Sitzenden der Grauen Ajah eingeladen: Cor Sedai, den ihr hier gerne ein wenig mit euren Fragen zu den Grauen löchern könnt.

*lächelt Cor entgegen, als dieser durch die Tür kommt*

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.10.2011, 17:15 
Benutzeravatar
Novize

Registriert: 08. 10. 2011
Beiträge: 424
Wohnort: Arafel
Bei Band: D36
*schlüpft abgehetzt in den Raum und kratzt sich verlegen am Hinterkopf*

Ich melde mich zum unterricht Mutter. *Verbeugt sich und nimmt auf einem Stuhl Platz.*

Finde deine Mitte, halte sie und sei Immun!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.10.2011, 11:30 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Bei Band: E14
Willkommen, Abigal :D

Wir sprechen gerade über die Graue Ajah. Deshalb habe ich Cor Sedai eingeladen, der euch ein paar Fragen zu den Grauen beantworten kann.

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2011, 09:35 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grauen

Registriert: 06. 07. 2008
Beiträge: 3196
Bei Band: D27
*rauscht in die Klasse*

Oh :look Hallo zusammen!

das nächste mal sagst du mir, wo ich hin kommen muss, Mutter, ja?

*schaut sich in der Klasse um*

Okay, wie kann ich euch weiter helfen? :)

Bild

DU MACHST DEN KAKAO!!

:grau
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2011, 15:12 
Benutzeravatar
Aufgenommener

Registriert: 30. 05. 2011
Beiträge: 642
Bei Band: E13
Guten Tag,Cor Sedai.

Wir sind dabei zu klären,ob es Unterschiede der DSC Grauen zu den Grauen in den Büchern gibt und wenn ja, welche?

Mutter schien mit meiner Antwort etwas unzufrieden zu sein. Wie seht ihr das?

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.11.2011, 20:40 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grauen

Registriert: 06. 07. 2008
Beiträge: 3196
Bei Band: D27
Nun, wie du dich sicher erinnern wirst, haben wir schon in den Hallen darüber geredet.

Der Grund, weswegen sich Aufgenommene dazu entscheiden, sich bei den Grauen zu bewerben, ist, dass sie nach Harmonie streben und sich generell für das Miteinander einsetzen. An sich nichts besonderes, da ein soziales Verhalten immer von Vorteil ist.
Diese Ausrichtung darauf, alles in Einklang zu bringen, sollte man aber nicht so interpretieren, dass wir um jeden Preis mit dem Hammer jeden zur selben Meinung zwingen. Weder können noch wollen wir das.

Früher - wie in den alten Schriften belegt - war es durch die Wirren natürlich noch mehr von Bedeutung, jederzeit bereit zu sein, sich auf politische Veränderungen einzustellen und Konflikte vor der Eskalation zu erkennen. Jetzt wo sich die Lage etwas beruhigt hast, ist das natürlich etwas in den Hintergrund geraten. Nichtsdestotrotz wird die Graue Ajah mit ihrer Erfahrung im Verhandeln immer die erste Station sein, wenn es darum geht, Konflikte zu entschärfen, ob es jetzt um Krieg geht oder um zwei Mitglieder der Burg, die ein Problem miteinander haben.

Die Aktivität der Grauen Ajah hat sich etwas verlagert, jedoch nicht die Ansichten. So wie du das vor einiger Zeit hier im Klassenraum formuliert hast war das jedoch sehr einseitig und engstirnig betrachtet. Wir würden niemals behaupten dass wir jeden Konflikt mit genügend Brechstange beseitigen können oder dass wir alles hinbekommen.

Sehr löblich übrigens, dass du unsere Philosophie Wort für Wort auswendig gelernt hast :)

Bild

DU MACHST DEN KAKAO!!

:grau
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.02.2014, 23:45 
Benutzeravatar
Rekrut

Registriert: 04. 02. 2014
Beiträge: 275
*öffnet vorsichtig die Tür*

Hallo? *flüster*

*hört sein eigenes Herz bis zum Hals schlagen*

Bild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de