Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 00:51 
Aufgenommene der Blauen

Ja! Das ist richtig! :grin

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.

BeitragVerfasst: 18.06.2010, 17:59 
Gaidar der VC

hmmm.... hat jemand eine frage oder mag etwas über ein bestimmtes thema wissen? mir fehlt aus dem stehgreif ein thema, über welches ich schreiben könnte...

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai

BeitragVerfasst: 18.06.2010, 20:16 
Aufgenommene der Blauen

Wollen wir Zuechtung frage?

How about breeding issues ;)

BeitragVerfasst: 19.06.2010, 07:40 
Gaidar der VC

Puh, ich kenne mich selbst nicht sehr gut mit den Genen aus, meinst du die verschiedenen Rassen, deren Merkmale und die Vererbung von Farben?
Verin hat mich im Chat gefragt, ob wir nicht über Pferdefutter reden wollen, also was sie essen dürfen und was nicht. Natürlich können wir auf beides eingehen!

Puh, I don´t really know much about genes, do u think the different races , their characteristics and the inheritage of colors?
Verin asked me in Chat if we can talk about forage, whats hot whats not ;) We can discuss both, of course!

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild

BeitragVerfasst: 19.06.2010, 09:26 
Aufgenommene der Blauen

ah,....
Ich gedanke aber "Wie lange ist eine Pferd schwanger?"

"Wie lange ist sie "heat cycle" "?

Forage? Was ist das?

Do you mean what they eat?

BeitragVerfasst: 19.06.2010, 10:52 
Aes Sedai der Braunen

Bei Band: D37
Ja ich meine tatsächlich essen. Ich weiß das man ihnen Getreide gibt. Also Hafer auch Brot, Möhren und Äpfel aber das wird doch mehr sein. Eine Bekannte erzählte mir das sie Bananen füttert :look Aber was darf ein Pferd zum Beispiel gar nicht essen.

:braun BildBildBild Bild
~ Mentor von Torian, Silena und Dendalin ~
~ Ausgewachsene Mentees: Takara, Anariell und Myorinah~

D.S.T.B.A.G. ~ Taidar von Thaarsai ~

BeitragVerfasst: 19.06.2010, 11:22 
Gaidar der VC

OK heute besucht mich meine Familie, vielleicht kann ich heute abend etwas schreiben. :)
ok, today my family will visit, maybe i can write something in the evening. :)

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild

BeitragVerfasst: 19.06.2010, 18:12 
Aufgenommene der Blauen

:lol

Wir futter unser Pferd "Birthday cake" :halo

BeitragVerfasst: 20.06.2010, 11:09 
Gaidar der VC

:hmm bestimmt gesund ^^

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild

BeitragVerfasst: 20.06.2010, 15:41 
Gaidar der VC

Ich werde versuchen zuerst eibn bisschen auf die Perdezucht einzugehen. Da ich selbst nicht viel darüber weiß, fällt der Unterricht wohl nicht ganz so umfangreich aus.

Wie auch bei anderen Tierarten sind bei der Auswahl der Tiere gewisse Dinge ausschlaggebend, was die Auswahl der Elterntiere betrifft. Das sind:
* Abstammung
* Exterieur/Interieur (Körperbau)
* Eigenleistung
* Leistung der Nachkommen
* Gesundheit

Nachdem die Eltern ausgewählt wurden, muss natürlich die Stute rossig, also bereit zum empfangen sein. Die Rosse dauert typischerweise 5 Tage, die Zwischenrosse 15 Tage, so dass ein Rossezyklus typischerweise 20 Tage (plus minus 3 bis 4 Tage) dauert. Hat man auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, gibt es nun zwei Möglichkeiten, einen Decksprung oder die künstliche Befruchtung.
Beim natürlichen Decksprung lässt man meist beide Tiere in kontrollierter Umgebung und während der Rosse zueinander. Aufgrund des hohen Risikos werden der Stute wenigstens die Hufeisen entfernt. Nur zu oft werden allerdings auch die Hinterbeine gefesselt um wirklich jede Gefahr für den Hengst zu vermeiden. Die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung liegt hier bei 85%. Die künstliche Befruchtung dauert vergleichsweise natürlich nicht so lange, dafür liegt die Erfolgschance aber auch nur bei 65%.
Um zu verhindern, dass der Genpool einiger Rassen zu sehr geschmälert wird, ist die künstliche Befruchtung bei Vollblutrassen allerdings verboten worden.
Der Weidesprung ist schon dadurch sehr viel aufwendiger, dass der Hengst normalerweise nicht mit einer einzelnen Stute, sondern mit einer Stutenherde zusammengebracht wird. Hierzu müssen die Stuten aber zunächst aneinander gewöhnt werden, bevor der Hengst zu der Herde gestellt werden kann. Der hierdurch erforderliche Zeitaufwand macht es unmöglich, die Stute lediglich für einen Tag an den Standort des Hengstes zu bringen.

Ist die Stute erstmal trächtig, dauert es nun eeetwa 11 Monate, bis ein Fohlen die Welt erblickt. (Genauer: 310-350 Tage oder sogar länger!). Läuft alles richtig, kommt das Fohlen mit den Vorderbeinen und dem Kopf zuerst heraus. Läuft alles gut, ist die Geburt nach einer Stunde vorbei, die Nachgeburt braucht eine weitere (kann variieren, nach zehn Stunden sollte man den Tierarzt rufen um die Stute nicht zu gefährden). Soll die Stute im Stall abfohlen, ist natürlich darauf zu achten, dass die Box groß genug und sauber ist. Außerdem sollte sie früh genug an die Umgebung gewöhnt werden um ihr die Angst zu nehmen (Pferde sind Fluchttiere und fühlen sich eingesperrt nicht wohl, erst recht nicht, wenn sie die Umgebung nicht als sicher einstufen!). Während die Stute trächtig ist, muss nicht zwangsweise mehr zugefüttert werden, auch wenn Vitamine und MIneralien sicher nicht Schaden. Normales Kraftfutter/Müsli zusätzlich zum Gras vom Weidegang oder dem Heu im Stall sollten ausreichen, wenn dieses auf das Pferd abgestimmt ist.

Bild Hier ist ziemlich deutlich zu sehen, dass die Stute einen dicken Bauch hat und wohl tragend ist.

Das Fohlen steht in der Regel spätestens nach einer halben Stunde auf und sollte nach 3 Stunden zum ersten mal getrunken haben. Beginnt es nicht zu trinken, heißt das noch nicht, dass es krank ist, aber man sollte auf jeden Fall ein Auge darauf haben und gegebenenfalls einen Tierarzt kontaktieren, wenn man selbst nicht weiß, was zu tun ist. Hat das Fohlen nach 8 Stunden noch nicht genug Milch getrunken, kann sein Körper keine Antikörper von seiner Mutter aufnehmen und das Immunsystem kann sich nicht gegen eventuelle Erreger schützen. Schafft ein Fohlen es über die ersten 5 Tage seines Lebens, kann man meist davon ausgehen, dass es auch weiterhin gesund bleibt.

Wenn ich wieder die Zeit finde (vermutlich nächstes wochenende), werde ich mich dann um die normale Ernährung von Pferden kümmern, bzw. darum, was sie eben nicht essen dürfen.

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild

BeitragVerfasst: 20.06.2010, 20:31 
Aes Sedai der Braunen

Zitat:
Um zu verhindern, dass der Genpool einiger Rassen zu sehr geschmälert wird, ist die künstliche Befruchtung bei Vollblutrassen allerdings verboten worden.

Das leuchtet mir gerade nicht ein. Es gibt nat. Befruchtung oder künstliche und ich kann doch nach wie vor züchten wie ich mag????

Wenn ich ein bestimmtes Zuchtergebnis will kann mich doch dann so ein Verbot der künstlichen Befruchtung in der Richtung nicht hindern, sondern es nur erschweren. Unlogisch für mich.

BeitragVerfasst: 20.06.2010, 22:22 
Aufgenommene der Blauen

Meine Pferde Zuchtung Naturally ;)

BeitragVerfasst: 20.06.2010, 22:26 
Aes Sedai der Braunen

Finde ich gut Arafel! Man sollte den Pferden nicht den Spaß daran abnehmen ;)

BeitragVerfasst: 21.06.2010, 01:16 
Aufgenommene der Blauen

Ja! jetz ich habe wartezeite zu sehe ;)

BeitragVerfasst: 21.06.2010, 11:58 
Aes Sedai der Grünen

Bei Band: E14
Zitat:
Hier ist ziemlich deutlich zu sehen, dass die Stute einen dicken Bauch hat...

Indra bringt im Herbst bestimmt wieder ein Gras-Fohlen zur Welt. :lol Dick genug wird sie. :teehee

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]