Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 14:58 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 24. 03. 2007
Beiträge: 3045
Wohnort: Worms
*Zettel an die Tür häng*

Unterricht in Sachen Pferde

Themen: Rassen, Eignung und alles was gefragt wird

Beginn: Sonntag 29.06.08

*noch ein paar Pferdeposter aufhäng*

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.06.2008, 15:08 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Braunen

Registriert: 03. 03. 2006
Beiträge: 10752
Wohnort: Lohmar, NRW
Bei Band: D37
*bleibt vor der Türe stehen*

*liest mit Interesse*

*trägt sich in die Teilnehmerliste ein*

*geht weiter*

:braun BildBildBild Bild
~ Mentor von Torian, Silena und Dendalin ~
~ Ausgewachsene Mentees: Takara, Anariell und Myorinah~

D.S.T.B.A.G. ~ Taidar von Thaarsai ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2008, 12:13 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grünen

Registriert: 03. 08. 2007
Beiträge: 2126
Wohnort: in Farbe getunkt
Bei Band: D26
*Sieht den Aushang*

*trägt sich hinter Verin ein*

Bild :green Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 19:53 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Gelben Ajah

Registriert: 28. 03. 2008
Beiträge: 3584
Wohnort: Noisy-sur-Ecole
*liest den Zettel*

Ohhh... sehr spannend! Das wär doch was für mich!

*trägt sich in die Liste ein*

*schreibt darunter:*

Kann man auch teilnehmen, wenn man nicht am SO da ist?

BildBild Bild
Taidar von Auron Roir
Mitglied der Verin Mentee Family & Berior Sedais Zofe
Behütet von Ana Gaidar - Mentorin von Samar - Ehemalige Mentorin von Auron
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2008, 20:14 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 24. 03. 2007
Beiträge: 3045
Wohnort: Worms
*nochmaldrunterschreib*

Klar doch, wollte nur genug Zeit lassen zum anmelden :)

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2008, 19:55 
Benutzeravatar
Gaidin der VC

Registriert: 25. 01. 2008
Beiträge: 2070
Wohnort: Hamburg
*versteckt sich hinten in der ecke und nimmt die zeit bis sonntag um sich dem raum anzupassen*

BildBildBildBild

Mentee von Karldin Shinowa, Nächst-Bruder von Erienne
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 13:12 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 24. 03. 2007
Beiträge: 3045
Wohnort: Worms
<center>Mögliche Themen für den Unterricht:

Pferde im allgemeinen: Evolution, Körperbau usw.

Pflege, Haltung und Verhalten

Die Nutzungsgebiete von Pferden
- Pferde auf dem Feld
- Pferde auf dem Schlachtfeld
- Pferde im Sport
- Pferde in der Freizeit

Soviel erstmal von meiner Seite, aber ich würde mich freuen, wenn ihr selbst das eine oder andere wissen wollt und einfach nochmal nachfragt. Das macht den Unterricht nämlich weesentlich leichter! (damit weiß ich dann auch was euch interessiert!)


*hängt noch ein Pferdeposter auf*

Bild</center>

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 15:27 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grünen

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E14
*hinsetz und gleich meld*

Ich finde die Arbeit mit dem Pferd durch Körpersprache ein sehr interessantes Thema :nod Hat ja auch viel mit dem Verhalten und der Verständigung der Tiere untereinander zu tun.


Zitat:


Diesmal gibts als Hinweis ein Anagramm, extra für die lieben Orangen! ^^
Es heißt: Rekakao

*trällert fröhlich vor sich hin: "Zehn kleine Fische, die schwimmen im Meer :blubb :blubb :blubb :blubb *


Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~


Zuletzt geändert von Choirn am 04.03.2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 16:18 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 24. 03. 2007
Beiträge: 3045
Wohnort: Worms
Das gehört zu Punkt zwei, ich hoffe nur, dass man das hier verdeutlichen kann, wenn man echte Pferde zum zuschaun hat, ist das einfacher zu sehen. Aber auf jeden Fall werd ichs versuchen! Oder magst du eine Stunde Gastdozentin machen?

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 16:52 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grünen

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E14
Das ist deine Klasse ;)
Aber wir könnten die Stunde ja zusammen machen.

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 17:22 
Benutzeravatar
Aufgenommene der Blauen

Registriert: 21. 02. 2007
Beiträge: 1394
Wohnort: Oroville, Washington USA
Sehr gut Klassen! :D


Ich habe drei kleinen Pferden :grin

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 17:23 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 24. 03. 2007
Beiträge: 3045
Wohnort: Worms
Deine Kleinen sind so süß! Die kann man zwar nich reiten, aber dafür gut knuddeln!

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 17:53 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grünen

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E14
Und man kann mit ihnen Kutsche fahren :nod

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2008, 18:01 
Benutzeravatar
Aufgenommene der Blauen

Registriert: 21. 02. 2007
Beiträge: 1394
Wohnort: Oroville, Washington USA
Ja, sehr gut fur knuddeln :)

Auch gut fur klein karren 8)


Bild


Ich vorhabe ein Karren schaffen ;)
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2008, 13:28 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 24. 03. 2007
Beiträge: 3045
Wohnort: Worms
<center>Das Pferd, Equus

Das Pferd wie wir es heute kennen, (Equus ferus caballus, das Hauspferd) hat seine Wurzeln vor 55 Millionen Jahren. Die einzige Entwicklungsstufe, auf die ich eingehen möchte, ist allerdings die des Wildpferds, da der Rest wohl ein bisschen zu weitgehend und unübersichtlich ist. Drei Unterarten des Wildpferdes haben bis in die Neuzeit überlebt:

Der Steppentarpan (Equus ferus gmelini)
Der Waldtarpan (Equus ferus sylvaticus)
Das Przewalski-Pferd (Equus ferus przewalskii)

Dabei ist das Przewalski-Pferd das einzige, dass uns bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten ist. Mitte des 20. Jahrhunderts war es in freier Wildbahn schon ausgestorben, aber durch neue Kreuzungen und Auswilderung von im Zoo lebenden Exemplaren lebt es heute wieder frei lebende Tiere in der Mongolei. Verbreitet waren diese Wildpferde früher vom heutigen China bis nach Westeuropa.
Bild Bild
Typisch für Wildpferde ist der Aalstrich auf dem Rücken, der zum Beispiel beim Fjordpferd noch immer vorhanden ist. Auch schwarze Streifen oder fast ganz schwarzes Fell an den Beinen sind bei Palominos und Dunns oft immernoch vorhanden.
Bild

Hippologen haben eine eigene Theorie, die von paläontologen und Zoologen allerdings nicht anerkannt wird. Sie sagen, dass alle Pferderassen die wie heute kennen auf 4 Urtypen zurückgehen.
  • Typ 1 - Urpony/Nordpony
  • Typ 2 - Tundrenpferd
  • Typ 3 - Urwarmblüter/Steppenpferd
  • Typ 4 - Uraraber
Laut den Hippologen beginnt erst hier die Geschichte des Pferdes, allerdings waren diese vier Pferdetypen schon Domestiziert und waren eine Kreuzung aus den Przewalski-Pferden und dem Tarpan.
Nach DNA Untersuchungen im Jahr 2002 konnte man sogar sagen, dass es noch in der Anfangszeit der Domestizierung 77 verschiedene Stammtypen von Stuten gegeben haben muss, was wesentlich mehr ist, als bei allen anderen Haustieren. Durch die Vielfalt der Nutzbarkeit von Pferden haben sich die heutigen Pferderassen entwickelt. Stämmige, elegante und schnelle, große oder kleine Pferderassen wurden gezüchtet.

Heute teilt man Pferde in Groß- oder Kleinpferde (Ponys) ein. Jedes Pferd mit einem Stockmaß von 1,48 m oder mehr zählt zu den Großpferden, alles was darunter liegt ist ein Kleinpferd. außerdem kann man wieder in vier Pferdetypen unterteilen:
  • Vollblüter
  • Halbblüter
  • Warmblüter
  • Kaltblüter

Diese Unterteilung bezieht sich auf das Temperament also die Bluttemperatur des Pferdes, die zwischen 37,5°C und 38,2°C liegt.

Ich hoffe der Unterricht war nicht allzu trocken geworden. Wenn jemand mehr wissen will stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung, aber noch mehr wollte ich nicht in die erste Stunde packen. Eine kleine Hausaufgabe habe ich noch für euch, die Antwort bitte per PN an mich, ich poste dann alle gegen Ende der Woche oder wenn ich alle habe.

Der Mensch domestiziert das Pferd seit etwa 3000 v. Chr. in vielen Bereichen. Ich würde gerne von euch wissen welche Bereiche euch einfallen, in denen der Mensch das Pferd nutzt.

Den nächsten Unterricht gibt es wenn ich alle Antworten habe und mal drüber schaun konnte ;)</CENTER>

Auch schon Kaba intus?

BildBildBild
Mentorin von Heron Tallamand & Lagan Maru - Verin Mentee Family
Gaidar von Myorinah Aes Sedai
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de