Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [RL] kreatives Schreiben
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:27 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 15. 12. 2006
Beiträge: 2790
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E13
Aalso, da ich ja mein Fernstudium bei der HAF mache (nun schon seit 2 Jahren) und hier auch sehr viele kreative Köpfe auf DSC sind, habe ich mir gedacht, es wäre doch sicher für diese kreativen Köpfe interessant an einem solchen Unterricht teilzunehmen.

Was ist wichtig für den Anfang der Geschichte, was für den Schluss?
Wie schreibe ich spannend und fesselnd?
Wie finde ich den richtigen Titel?
Wie wichtig sind Szenen?
Welche Arten von Geschichten gibt es?

etc etc, ich könnte das jetzt noch lange weiterführen und die oben aufgelisteten Fragen sind nur einige von denen, die ich zu beantworten beabsichtige.

Da man schlecht laufen kann, wenn man das gehen noch nicht erlernt hat, werde ich auch ein bisschen die Grundkenntnisse durchnehmen.

Ich werde das aber in Grenzen halten und jetzt nicht Grammatik mit euch durchnehmen.

Wichtig ist unter anderem auch, dass ich immer mal wieder andere Aufgaben für euch haben werde. Mal eine Zusammenfassung, damit ich weiß ihr habt es begriffen (aber bitte nicht vom Vordermann abschreiben) manchmal habe ich richtige Kontrollaufgaben, die ihr manchmal wahrscheinlich nicht mögen werdet (auch da gilt bitte nicht abschauen)
und manchmal möchte ich von euch selber eine Geschichte haben, die Geschichten aber bitte per PN an mich, denn ich weiß selber, wie verlockend es manchmal ist das Thema mit auufzugreifen, oderdie andere Seite, einem fällt nichts anderes ein. Deshalb bitte die Geschichten per PN, wer dran teilnehmen will, ich les die durch, geb meinen Kommentar dann auch per PN ab, vielleicht poste ich auch eins von euren Beispielen.

Also, wer interesse hat, bitte hier anmelden...

Ich beiße net ;)

BildBildBildBildBildBildBildBild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:36 
Benutzeravatar
Sitzender der Braunen

Registriert: 14. 05. 2007
Beiträge: 3831
Wohnort: Worms
*klopft an die Tür und tritt ein*

Hallo, Mina ^^

Ich würde gerne teilnehmen... :nod

Bild
Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:39 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 15. 12. 2006
Beiträge: 2790
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E13
wow einen interessenten hab ich schon ^^

BildBildBildBildBildBildBildBild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 20:47 
Benutzeravatar

Registriert: 11. 06. 2007
Beiträge: 1668
*Meldet sich*

Ich glaube zwar halbwegs kreativ zu sein, aber durch verworrene schreibweise und einschübe wahrend neuen ideeen versau ich mir das meißtens.

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:00 
Benutzeravatar
Aes Sedai

Registriert: 14. 05. 2007
Beiträge: 1999
Wohnort: NRW
*meldet sich*

Hallo Mina,
ich würde auch gerne teilnehmen! Ich schreibe privat - Gedichte, Songtexte und gerne Kurzprosa. Momentan würde ich gerne zwei größere Projekte verwirklichen, da hätte ich gegen ein bisschen Theorie nichts einzuwenden. ;)

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:05 
Benutzeravatar

Registriert: 16. 10. 2006
Beiträge: 1035
Wohnort: Türkheim
*streckt den kopf herein*

wenn ich noch mitmachen darf, würde ich gerne teilnehmen. schreib sehr gerne kurzgeschichten oder auch längere.kann dir ja mal eine schicken :grin
mein hauptproblem sind eigentlich so tolle einschübe,ganz viele kommas und ich liebe es schachtelsätze zu machen :look ;)
und da ja demnächst die "DSC-Geschichte" ,ich nenn die jetzt einfach mal so, ansteht,wäre es sicherlich gut einiges zu wissen.

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:10 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 15. 12. 2006
Beiträge: 2790
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E13
*froi* :joy

schön, das sich schon recht viele freiwillige gemeldet haben

gegen eure kleinen problemchen lässt sich bestimmt was machen...

wie wärs, wenn ihr mir alle mal nen kleinen Probetext zuschickt ^^

Das gilt übrigens auch für eventuelle weitere interessierte ;)

BildBildBildBildBildBildBildBild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:17 
Benutzeravatar
Aes Sedai

Registriert: 14. 05. 2007
Beiträge: 1999
Wohnort: NRW
Gern. :)

Wär nur schön, wenn du vielleicht ein grobes Thema und eine ungefähre Länge vorgibst....? :nod

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:25 
Benutzeravatar
Herrin der Novizen
Aes Sedai der Braunen

Registriert: 13. 11. 2006
Beiträge: 13227
Wohnort: Celle
Bei Band: E13
Haben auch SM zutritt?

Ich bin noch hier.^^
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:31 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 15. 12. 2006
Beiträge: 2790
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E13
klar haben SM zutritt, jedenfalls von meiner seite aus ^^

Also thema iss wurscht, mir jedenfalls

aber ich hätte gern folgende länge... 80 Zeilen bei 60 Anschlägen pro Zeile (wenn das net genau hinhaut... etwas drüber oder drunter kanns ruhig, soll ja nur für mich als orientierung sein was so die größten Schwächen sind, hauptsache kein ganzer Roman, kann vielleicht auch nur der Anfang einer Geschichte sein, wenn ihr nichts in dem Größenbereich habt)

(und da kommen wir auch schon zu einem der Grundkenntnisse: wenn ihr irgendwo was einschickt... Arial größe 12, 60 Anschläge pro Zeile, bei 30 eilen pro Seite, ein Anschlag ist ein Lerzeichen, ein Punkt, ein Buchstabe, was auch immer. Word zeigt das gut an^^)

Bei Fragen, immer fragen

BildBildBildBildBildBildBildBild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:34 
Benutzeravatar
Aes Sedai

Registriert: 14. 05. 2007
Beiträge: 1999
Wohnort: NRW
Bis wann willst du das denn haben....?

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 21:54 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 15. 12. 2006
Beiträge: 2790
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E13
Also ich hatte so an eine Woche anmeldefrist gedacht, damit auch jeder genug Zeit hat sich das zu überlegen und auch die, die nich so oft reinschauen ihre Chance bekommen.

Also sprich bis nächste Woche Montag, ich brauch schließlich auch noch etwas Zeit um mir das anzuschauen... willst du die erst schreiben?

BildBildBildBildBildBildBildBild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 22:19 
Benutzeravatar
Aes Sedai

Registriert: 14. 05. 2007
Beiträge: 1999
Wohnort: NRW
Ja, ich müsste die erst schreiben, weil ich hier auf dem Rechner nix Passendes habe - und ich glaube, das, was ich hier habe an Texten, ist entschieden zu "lyrisch". ;)
Also werd ich mir was Neues ausdenken. :nod

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 22:21 
Benutzeravatar

Registriert: 11. 06. 2007
Beiträge: 1668
Ich bin immer recht anspruchsvoll und so habe ich meist keine geschichte auf lager, wollte aba sowieso wieder was schreiben

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 22:29 
Benutzeravatar
Gaidar der VC

Registriert: 15. 12. 2006
Beiträge: 2790
Wohnort: Hamburg
Bei Band: E13
Na dann wünsche ich frohes schaffen...

und wem nix richtiges Einfällt...dem Thema bzw. stoff finden ist die erste Stunde gewidmet ^^

BildBildBildBildBildBildBildBild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 124 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de