Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuigkeiten im Chat
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:02 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Soo, dann will ich mal das (für mich) einschneidenste erläutern:

Viele von uns haben vermutlich ihren Nick registriert (siehe auch Chathandbuch).
Für die meisten nichts besonderes, einmal gemacht, Passwort im irc Programm eingetragen und gut. Wenn euch das so geht, braucht ihr vermutlich garnicht weiterlesen in diesem Post ;)

Alle anderen, oder zumindest die meisten, haben vermutlich folgende Funktion genutzt:
Code:
/msg nickserv IDENTIFY <name> <passwort>
Dieses Verfahren nennt sich "remote identify" und bewirkt, dass ihr euch auch mit eurem Namen ausweist, wenn ihr ganz anders heißt. Da die Zuweisung von Rechten im Channel, z.B. op, über den registrierten Namen erfolgt, konnte man so sicherstellen, dass man auch nach einem Reconnect mit anderem Namen wieder op Rechte bekam. Leider ist dies seit heute nicht mehr möglich.
Stattdessen gibt es etwas neues: Nick grouping
Wenn ihr euren Nick registriert, legt ihr gleichzeitig eine Gruppe von Nicknamen an. Diese Gruppe besteht anfangs nur aus diesem einen registrierten Namen.
Wenn ihr jetzt mit einem anderen Namen in den Chat kommt, könnt ihr folgendes eingeben:
Code:
/msg nickserv GROUP <zuerst registrierter name> <passwort>
Damit wird dieser Name der Gruppe hinzugefügt und erhält ebenso die Rechte und gespeicherten Daten (andere Services im SorceryNet sind z.B. eine Memofunktion), wie der erste Name.
Es kann passieren, dass ein Name aus der Registrierung gelöscht wird, weil ihr ihn lange nicht verwendet habt. Das ist aber kein Problem. Solange noch mindestens ein Name in der Gruppe verblieben ist, könnt ihr den "verlorenen" Namen jederzeit wieder der Gruppe hinzufügen und es müssen nicht umständlich neue Berechtigungen gesetzt werden, da sie immernoch an der Gruppe existieren. Einzige Ausnahme: In der Zwischenzeit hat jemand anders euren Nick reserviert. Das ist dann im Prinzip einfach Pech.

So, da es das "remote identify" nun nicht mehr gibt, braucht man auch keine wilden Konstruktionen mehr bei den eingebauten Nickserv Funktionen in Programmen wie X-Chat mehr bauen. Man trägt einfach sein Passwort (und nur dies) ein und fügt jeden Nick, den man öfters benutzt, in seine Gruppe ein.
Damit sollte das Problem gelöst sein.

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Chat
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 19:32 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 13. 11. 2006
Beiträge: 13207
Wohnort: Celle
Also mein nick ist eigentlich registriert, aber ich musste mich trotzdem identifizieren bei sorcery immer.

Ich hab gerade mal reingeguckt:

Ich muss da nix mit group eingeben.

/msg NickServ ID Passwort

funzt.

Also den Namen einfach weglassen.

Nur falls wer n ähnliches Problem hat, und gar keine Ahnung wo er sich die Gruppe basteln müsste. So gehts jedenfalls auch.

Ich bin noch hier.^^
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Chat
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 20:43 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Jep, wie gesagt, die Gruppe ist dann notwendig, wenn man sein op auch mit anderen Namen (wie z.B. zweitnamen nach dem Reconnect) sofort haben möchte.

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Chat
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 22:28 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grauen Ajah

Registriert: 06. 07. 2008
Beiträge: 3196
ahhh das is ja krass... totale Umstellung für mich... für alle die wie ich kämpfen mussten obwohl sie Taks Post gelesen haben:

Bevor das alles klappt muss man sich erstmal irgendwie authen. D.h.:

Entweder wie Tak sagte das Passwort eintragen oder z.b. in ChatZilla die Kommandos ausführen:

/nick *name*
/ns id *passwort*

Ich hatte da fest drin stehen "/ns id Cor *passwort*" und das klappt gar nicht mehr, nichtmal wenn man selbst den Nick schon HAT, man MUSS das ohne den Nick schreiben.

Dann klappts auch mit dem NickServ :D

Bild

DU MACHST DEN KAKAO!!

:grau
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuigkeiten im Chat
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 22:52 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 23. 06. 2009
Beiträge: 2655
Wohnort: Hamburg
Cor Vertex hat geschrieben:
.. "/ns id Cor *passwort*" ..


Ich wusste bis gerade nicht mal, dass es diese Syntax so gibt :look, ich hab schon immer nur "/ns id *passwort* gemacht" :).
Man kann übrigens über den Befehl "/ns glist" schauen was man schon so alles hinzugefügt hat ;).
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de