Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Pfade, Erhebungen und Ränge in der Weißen Burg

Teil der Verfassung von DSC

Pfade in der Weißen Burg
Die möglichen Pfade in der Weißen Burg sind: Machtlenker oder Kämpfer. Männer und Frauen können beide Pfade beschreiten. Sie durchlaufen dabei drei verschiedene Ränge, die teilweise an die Bücher angelehnt sind:
Machtlenker: Novizin/Novize, Aufgenommene/r, Aes Sedai
Kämpfer: Rekrut/in, Aethan, Gaidin/Gaidar
Andere Pfade, wie z.B. als Kind des Lichts oder als Ogier sind bei uns in der Community nicht vorgesehen. Diese sind auf das Rollenspiel (im RPG-Forum) beschränkt.

Ränge in der Weißen Burg
A Novizen und Rekruten
Sobald man in die Weiße Burg aufgenommen wurde, beginnt die Aufteilung in die beiden Pfade. Diese Pfade sind völlig gleichwertig, aber dennoch unterschiedlich. Novizen bekommen einen Hauptansprechpartner: Die Herrin der Novizen. Sie bekommen eigene Zimmer, die sie mit anderen Novizen und auch Aufgenommenen teilen, sie besuchen Klassen und lernen die anderen Mitglieder der Community noch besser kennen. Sie können an allen Aktivitäten teilnehmen oder selbst solche organisieren.
Das gleiche gilt auch für die Rekruten. Ihr Ansprechpartner ist der Meister der Rekruten. Auch sie wohnen mit anderen Rekruten und den Aethan gemeinsam, besuchen Klassen und erleben die Community und gestalten sie mit. Der Unterschied zu den Novizen besteht darin, dass sie keinen Unterricht in der Einen Macht erhalten, sondern in den Künsten des Kampfes unterrichtet werden.
Natürlich unterliegen Novizen und Rekruten anderen Regeln als Mitglieder, die bereits weiter fortgeschritten sind. Allerdings ist dies auch ein wichtiger Abschnitt der Mitgliedschaft, der nicht nur möglichst schnell hinter sich gebracht werden sollte, sondern der genossen werden sollte als das, was er ist - die Chance ein unerfahrener Neuling zu sein, die Dinge kennen und begreifen zu lernen und in eine freundliche Community hineinwachsen zu können.

B Aufgenommene und Aethan
Die Aufgenommenen und Aethan haben die erste Hürde in der Burg geschafft. Sie haben sich in die Community eingelebt und ihren Beitrag geleistet. Als Aufgenommene oder Aethan haben sie nun die Möglichkeit selbst Klassen zu unterrichten, und neueren Mitgliedern zu helfen ihren Weg auf DSC zu bestreiten. Sie haben mehr Rechte (z.B. dürfen sie wieder in die Stadt von Tar Valon), doch damit kommen auch neue Pflichten, denn sie sollen den Mitgliedern, die noch nicht so weit sind, als Vorbilder dienen. Daneben bereiten sie sich auch auf den nächsten Schritt vor - die Erhebung zum SM.
Dazu erwählen sie eine Ajah / Valdar indem sie die Anführer der Ajahs/Valdars kontaktieren. Die Aufnahmebedingungen können unterschiedlich sein, doch am Ende erhalten die Aufgenommenen/Aethan Zugang zu einem Teil der privaten Foren der Gruppen. Sie lernen die Gruppe besser kennen, und die derzeitigen Mitglieder der Gruppe können sich ein Bild von den Anwärtern machen.
Mehr Informationen zu diesem Punkt gibt es in unseren Erhebungsbestimmungen. Der Gruppen-Admin von Aufgenommenen ohne Ajah ist weiterhin die Herrin der Novizen (Aethan ohne Valdar -> Meister der Rekruten), sobald eine Ajah/Valdar gewählt wurde der jeweilige Sitzende/Hauptmann dieser Gruppe.

C Aes Sedai und Behüter
Die höchsten Ränge auf DSC sind Aes Sedai und Gaidin bzw. Gaidar. Unsere Senior Member haben den größten Einfluss auf die Community, aber auch die größte Verantwortung. Sie können JM bestrafen lassen, sie dürfen Bünde eingehen. Auch eine Vielzahl von Positionen in der Verwaltung der Seite stehen nur SM offen.
Sie stehen aber auch ständig im Rampenlicht und jede Abweichung vom vorbildlichsten Verhalten wird natürlich sofort bemerkt.
Der Weg zum Senior Member ist lang und beschwerlich und jeder Einzelne hat sich seinen Rang durch lange Arbeit und großen Einsatz für die Community verdient. Als Aes Sedai und Gaidin/dar erlangen sie Zugang zu den innersten Kammern ihrer Ajahs/Valdars und prägen den Weg ihrer Organisationen nachhaltig mit.
Die Gruppen-Admins für Aes Sedai und Behüter sind die Sitzenden ihrer Ajahs / Hauptmänner ihrer Valdars.

Erhebungen in der Weißen Burg
Auf DSC gibt es verschiedene Stufen der Mitgliedschaft. Neue Mitglieder beginnen ihren Weg in der Community als „Junior Member“ (JM). Erfahrene User, die bereits einige Zeit Teil unserer Gemeinschaft sind und sich durch ihre Verdienste für die Community ausgezeichnet haben, sind „Senior Member“ (SM).
Die erste Stufe ist in einzelne Ränge unterteilt. JM entscheiden sich bei der Aufnahme in die Weiße Burg für einen Pfad: Machtlenker (Novize/Novizin) oder Behüter (Rekrut/in). Später können sie dann zu Aufgenommenen (Machtlenker-Pfad) oder Aethan (Behüter-Pfad) aufsteigen. Diese sind die höchstrangigen JM. Der nächste Aufstieg zu Aes Sedai oder Gaidin/Gaidar ist auch der Wechsel vom JM zum SM.

Im Allgemeinen ist das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung, ob ein Mitglied aufsteigen darf oder nicht, seine Aktivität. Als Aktivität zählt generell die Einbringung in die Community. Aktivität wird nicht in Postingzahlen gemessen und kann auch nicht durch Spammen erreicht werden.
Aktivität heißt für uns Einsatz für die Gemeinschaft und der Wille sich in die Community zu integrieren. Dies kann auf vielerlei Arten passieren - in den allgemeinen Bereichen des Forums, in den Hallen der Ajahs und Valdars, in Klassenzimmern, bei Spielen und Aktionen am Burggelände, im Chat, durch Streiche mit anderen Mitgliedern, das Abschließen von Quests, etc. Der Möglichkeiten gibt es viele - es geht einfach darum in die Community hineinzuwachsen und sich dort auch wirklich wohl zu fühlen. Denn wenn das nicht gegeben ist, stellt sich die Frage, warum man überhaupt erhoben werden möchte.
Aktivität in allein einem der Bereiche ist zu wenig. Wer nur am Rollenspiel teilnimmt und nicht an der Gemeinschaft insgesamt interessiert ist, hat sich nicht genug eingebracht. Teilnahme am Rollenspiel ist durchaus erwünscht, allerdings ersetzt sie die Interaktion mit den anderen Mitgliedern nicht. Auch ausschließliche Interaktion im Nexus ist zu wenig, um im Rad der Zeit aufzusteigen.
Auch Forentreffen bieten eine hervorragende Möglichkeit mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu kommen. Doch wie auch beim Rollenspiel reicht es nicht aus sich auf sie zu beschränken.

Neben diesem allgemeingültigen Kriterium "Aktivität" gibt es für die einzelnen Stufen weitere Bedingungen:

Der Weg zum Burgmitglied (Novize/Rekrut)
Sobald ein Stadtbewohner seine Startquest beendet hat und sich einige Zeit in der Community eingelebt hat, kann er versuchen Zugang zum Rad der Zeit Forum zu bekommen. Dazu müssen die Bedingungen des Portalwächters des Rades erfüllt werden.
Ein gewisses Grundverständnis über die Welt des Rad der Zeit ist von Nöten, um im Forum gut agieren zu können. Wie sich ein User das benötigte Wissen aneignet steht für uns nicht im Vordergrund, wir empfehlen aber mindestens die ersten paar Bücher gelesen zu haben. Die Aufnahme in die Burg erfolgt erst, wenn die Admins den Eindruck gewonnen haben, dass diese Bedingung hinreichend erfüllt ist.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind:
  • aktive Teilnahme an der Community als Stadtbewohner des Nexus
  • mindestens zehn Tage als Stadtbewohner des Nexus
  • Kontakt/Interaktion mit Vertretern beider Pfade (Aes Sedai, Gaidin/-dar)
  • die Empfehlung des Bürgermeisters (wird von den Admins eingeholt)

Außerdem ist folgender Punkt zu beachten:
  • der Stadtbewohner sollte zumindest mit den Büchern begonnen haben und erste Einblicke in die Welt des Rades der Zeit gewonnen haben, um sich in die Community gut integrieren zu können.


Jedes Mitglied bekommt nach seiner Aufnahme in die Weiße Burg einen Mentor zur Seite gestellt.

Der Weg zum Aufgenommen/Aethan
Für die Erhebung auf die nächste Stufe sind einige Bedingungen zu erfüllen:
  • ein Mindestalter von 14 Jahren
  • aktive Teilnahme an der Community als Novize/Rekrut
  • positiver Abschluss der Verfassungsklasse

Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
  • Aktivität in den Klassenräumen als Schüler zählt als Pluspunkt bei der Erhebungsdiskussion
  • der Novize/Rekrut sollte einen erheblichen Teil der Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, Klassen zu leiten

Der Erhebungsprozess wird durch den Mentor eingeleitet. Dazu kontaktiert er seinen Mentee mit der Bitte schriftlich zu verfassen, warum er erhoben werden möchte und schlägt ihn mit diesem Text beim Saal der Burg zur Erhebung vor. Der Kandidat sollte sich in diesem Text damit befassen, welche Vorteile seine Erhebung für die Community und für ihn persönlich bringen würde und auch darauf eingehen, wie er als Aufgenommener/Aethan die Community mitgestalten möchte.
Der Vorschlag des Mentors erfolgt dann, wenn er der Auffassung ist, dass sein Mentee ein guter Repräsentant der nächsten Stufe sein wird. Der Saal der Burg berät danach über den Vorschlag und stimmt ihm zu oder lehnt ihn ab. Bei Annahme des Antrags wird der Kandidat zur Prüfung zugelassen. Bei Ablehnung wird er von seinem Mentor beraten, woran er bis zum nächsten Anlauf arbeiten sollte.

Der Weg zum Senior Member
Nach ihrer Erhebung haben Aufgenommene und Aethan die Aufgabe, sich intensiv mit allen Ajahs/Valdars zu beschäftigen. Die ersten 14 Tage nach ihrer Erhebung dürfen sie sich noch nicht auf eine Gruppierung festlegen, sondern sie sollen die Zeit nutzen, um alle Gruppen nochmals im Besonderen kennen zu lernen, auch jene, die sie persönlich nicht in engere Wahl ziehen würden.
Nach dieser ersten Bedenkzeit (die natürlich auch länger sein darf!) wird sich die Anzahl der in Frage kommenden Gruppierungen stark verkleinert haben.

Wer noch unsicher ist bzw. zwischen mehreren Gruppen schwankt, kann die Sitzenden/Hauptmänner der betreffenden Ajahs/Valdars kontaktieren und sie in die eigenen Überlegungen mit einbinden. Oft können solche klärenden Gespräche die Wahl der Gruppe vereinfachen. Wenn es sich im gemeinsamen Gespräch mit den Sitzenden/Hauptmännern als sinnvoll erweist, können die betroffenen Aufgenommenen/Aethan als Besucher der Ajahs/Valdars angenommen werden.
Es obliegt der jeweiligen Gruppierung, ihren Besuchern bei der Beantwortung der Frage "Passe ich in diese Gruppe?" zu helfen - sei es durch Aufgaben, gemeinsame Aktionen oder durch temporäre Gewährung des Zugangs zu den privaten Hallen der Gruppe. Für den JM ist es dabei wichtig mit allen Betroffenen Kontakt zu halten. Wenn man sich durch diese Besuchszeit Gewissheit verschafft hat, zu welcher Gruppe man gehören möchte, ist es nur höflich die anderen Gruppen davon zu informieren und sich von ihnen zu verabschieden.

Hat man nun Klarheit erreicht - egal ob direkt nach den vorgeschriebenen zwei Wochen oder nach einem oder mehreren Besuchen - kann man den Gruppen-Anführer kontaktieren und die weiteren Schritte besprechen. Sind sowohl Aufgenommener/Aethan als auch Sitzender/Hauptmann überzeugt, dass die Wahl der Gruppe gut überlegt und sinnvoll ist, kann der Kandidat in die Gruppierung aufgenommen werden. Als äußere Zeichen, dass man nun ein Mitglied der Gruppe ist, wird der eigene Username in der Gruppenfarbe eingefärbt und man trägt den Titel "Aufgenommener der X Ajah" bzw. "Aethan der Valdar Y". Intern ist die wichtigste Neuerung, dass man permanenten Zugang zu den privaten Hallen der Gruppierung erhält und der jeweilige Sitzende/Hauptmann nun der zuständige CommunityAdmin ist (statt Herrin der Novizen/Meister der Rekruten).

Wenn man bereits Aufgenommener/Aethan einer Gruppe ist, hat man trotzdem noch die Möglichkeit die Gruppe zu wechseln. Dies stellt jedoch, anders als in der Besuchsphase, eine seltene Ausnahme dar, daher ist es wichtig die Wahl der Gruppe gut zu überlegen.

Ist diese schwere Entscheidung getroffen kann man sich nun voll auf die letzten Schritte zum Senior Member konzentrieren. Als Mitglied der Gruppe soll man sich nicht nur am Gruppenleben beteiligen, sondern auch versuchen die Gruppe nach außen hin zu repräsentieren.

Für die Erhebung zum SM sind folgende Bedingungen zu erfüllen:
  • aktive Teilnahme an der Community als Aufgenommener/Aethan
  • Mitgliedschaft in einer Gruppe, Interaktion/Kontakt mit Mitgliedern (möglichst) aller Gruppen
  • erfolgreicher Abschluss eines Projekts für die Community
  • grundlegendes Verständnis für die Art und die Werte der Community
  • Reife eines Erwachsenen

Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
  • weitere Aktivität in den Klassenräumen (vorzugsweise auch als Lehrer) zählt als Pluspunkt bei der Erhebungsdiskussion
  • der Aufgenommene/Aethan sollte alle auf deutsch erschienenen Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, als SM kompetent Auskünfte erteilen und ein Vorbild für neue Mitglieder sein zu können

Sind diese Bedingungen erfüllt und hat der Sitzende/Hauptmann der Gruppe das Gefühl der Kandidat ist bereit erhoben zu werden, stellt er einen Erhebungsantrag an den Saal der Burg. Dieser berät dann und entscheidet ohne Wissen des Kandidaten über seine Erhebung. Wird sie angenommen, wird der Kandidat von der Amyrlin kontaktiert und der weitere Prozess wird eingeleitet.